Home - Blog - Kaunertal
18.02.2024

Unser Kaunertal

Mehr als hundert Jahre Geschichte

Unser Hotel in Prutz liegt am Eingang des Kaunertals, das in den letzten hundert Jahren eine beeindruckende touristische Entwicklung erfahren hat.

Als romantisch und wild beschrieben, war das Kaunertal bis Mitte des 19. Jahrhunderts nur sehr schwer erreichbar. Die Almen gaben den Ausschlag dafür, eine Zugangsstraße zu bauen. So gelangten die ersten Gäste in unser Tal. Gasthöfe wurden gebaut und so mancher Einheimische verdingte sich als Reise- und Bergführer.

1873 wurde das Gepatschhaus, die erste deutsche Alpenvereinshütte in Österreich, errichtet. 1928 wurde das Tal an weitere Verkehrsverbindungen angeschlossen; 1930 der erste Verkehrsverein gegründet. Ab den 1950er Jahren zeichnete sich ein stetiger Zustrom von bergbegeisterten Urlaubern ab. Die wunderschönen Berge lockten immer mehr Menschen ins Kaunertal. In Fendels wurde 1966 der erste Lift eröffnet. Wie viel Zeit seit damals vergangen ist! Mittlerweils sind die Wintersportgebiete bestens ausgebaut und laden nicht nur zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln ein, sondern auch zum Winterwandern in Tirol. Und wir laden Sie dazu ein, uns zu besuchen.

00
...
00
...